Samstag, 4. Februar 2006

Bundeswehr im Inland einsetzen ?

Eben habe ich auf Spiegel.de gelesen, dass mal wieder darüber diskutiert wird, ob man die Bundeswehr im Inneren einsetzen darf / sollte / kann.
Mir entgeht ein wenig, warum man es nicht machen sollte. Jaja, es steht im Grundgesetz, dass die BW nicht im Inland eingesetzt werden darf, aber warum denn ?
Mein erster Tipp hängt mit der deutschen Vergangenheit zusammen. Da Deutschland ja ein recht distanziertes Verhältnis zu seiner Armee hat, würde der Einsatz von Soldaten im Inland eher angsteinflössend als Sicherheit gebend empfunden werden.

Doch es hat sich viel geändert:
Man muss ja nur mal an die Debatten denken, als es darum ging, deutsche Tornado-Flugzeuge im Kosovo als unbewaffnete (!!!) Aufklärer einzusetzen. Deutsche Militärpräsenz im Ausland wurde mit extremem Unbehagen in der Bevölkerung aufgenommen.
Und heute ? Die BW ist in Afghanistan, dem Kosovo und wasweissichnochwo, und kaum jemand schreit oder hat ein Problem damit. Dass der Auslandseinsatz der BW im Kosovo z.B. mal wieder verlängert wurde, erscheint in den Nachrichten wenn überhaupt nur noch als Randnotiz.

Zurück zum Thema: Was also spricht dagegen, die BW in extremen Fällen im Inland einzusetzen ? Die Fussball-WM wird sicherheitstechnisch fürchterlich aufwändig, und warum sollten nicht die Ressourcen genutzt werden ? Voraussetzung wäre natürlich, dass die Soldaten speziell geschult werden und andere Uniformen erhalten (ein Soldat im Flecktarnanzug auf ner WM-Veranstaltung... das sähe etwas krass nach Kriegszustand aus. Ausserdem würde Flecktarn ja null Sinn machen, denn SIcherheitskräfte SOLLEN ja gesehen werden ;-).

Ich denke da praktisch. Es gibt so viele Soldaten, die langweilig Dienst nach Plan schieben. Das heisst, wenn man den Berichten der Wehrdienstleistenden Glauben schenken darf, ich war ja nicht bei dem Verein.
Ich fände es prima, wenn man diese Ressourcen nutzen würde. Ich denke, die deutsche Öffentlichkeit kann das auch verkraften und beschwört nicht gleich diktatorische Szenarien herauf.

Für andere Perspektiven jederzeit offen, es grüßt

El Chulio

I´m walking in sunshine

Heute war ich in Anglesea, wie vor ein paar Tagen angekündigt. Satz mit X - war wohl nix. Ich wollte zum Golfkurs und mir endlich mal Känguruhs anschauen. Der Golfkurs ist nämlich, laut Reiseführer, "open to the public", also auch für nicht-Golfspieler.
Leider war dem nicht so. Ein Schild verkündete:
"Wegen der Gefahr des Angriffs durch Känguruhs und der Gefahr durch fliegende Golfbälle ist der Zutritt zum Golfkurs nur Spielern und Personal gestattet."
Auch ein Besuch im Laden des Parcours änderte nix. Ich dürfte mich aber frei auf dem Parkplatz bewegen, jedoch nicht weiter. Na toll, das ist ja sehr großzügig. Also zog ich relativ frustriert wieder ab. Toll, schon wieder keine Känguruhs :-(
Was kann man also sonst noch in Anglesea machen... ich hatte ja schliesslich noch über 5 Stunden Zeit, bis der andere Bus des Tages vorbeikommt.
Wenn man kein Surfer ist, bleibt einem eigentlich nicht viel in Anglesea. Es ist ein kleines Kaff mit etwas Tourismus und einem recht netten Strand. Mir blieb also nix über, als zwei Magazine zu kaufen und mich lesenderweise irgendwo hinzupflanzen. Bei dieser Gelegenheit hab ich mir auch einen schönen Sonnenbrand zugelegt, daher der Titel. Momentan habe ich gewisse Ähnlichkeiten mit einem Krebs.

So verbrachte ich einen recht ruhigen Tag in Anglesea, kühlte meine Beine ein wenig im Wasser und brachte die Zeit irgendwie hinter mich. Tja, das hatte ich mir anders vorgestellt, ich hatte eigentlich auf eine kleine Fotosafari gehofft.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

sehr schöne fotos
https://www.stepmap.de/kart e/argentinien-karte-18427
horst (Gast) - 17. Feb, 10:45
Salta Angel
kam gerade zufaellig auf deine seite, weil ich gerade...
Flo (Gast) - 14. Nov, 23:34
Blume
Hallo Dodo, die Blume steht in Buenos Aires in Argentinien...
chickenhawk - 1. Jun, 10:45
moin Julian-schöne blume...
moin Julian-das ist ja eine schöne technische blume...
dodo (Gast) - 1. Jun, 03:47
Bus !
Hallo Maren, nach so langer Zeit tut sich was auf dem...
chickenhawk - 29. Apr, 20:10

Suche

 

Status

Online seit 7117 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 10:45

Credits


Argentinien
Australien
Geelong Hash
Offtopic
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development