Dienstag, 1. November 2005

Melbourne, Tag 2

Montag, 31.10.2005

Der Tag beginnt schon wieder toll, indem ich mein Zimmer verlasse und den Schlüssel drin vergesse. Das Bad ist auf dem Flur (billiges Zimmer…), und so marschiere ich, Handtuch geschultert, ins Foyer und muss die Rezeption bemühen. Wenigstens war ich ordentlich angezogen...

In der Stadt treffe ich auf den unumstößlichen Beweis, dass hier in Australien alle Menschen auf dem Kopf stehen ! Ist ja schliesslich auch die andere Seite der Erde !
Der Beweis. Hier stehen alle auf dem Kopf
Erst einmal gehe ich ein wenig shoppen und kaufe mir ein paar Kleinigkeiten. Danach marschiere ich zum Melbourne Museum. Eintritt für Studenten frei, und das Imax kriege ich ermässigt - Jippih !

Ich gehe in die Ausstellung über Aborigines. Meine Güte, ich hatte ja keine Ahnung, wie das hier abging ! Die Weissen haben fürchterlichst gewütet. Bis dato dachte ich, dass sie die Aborigines """"nur"""" (man beachte die multiplen Anführungszeichen) von ihrem Land vertrieben und diskriminiert hätten. Aber da lag ich meilenweit daneben. Weisse Siedler haben Aborigines wie Wild gejagt und getötet, ihre Schädel als Trophäen behandelt. Die Regierung entriss Eltern ihre Kinder und steckte sie in grausame Erziehungsheime, damit die Kinder “zivilisiert” aufwachsen können. Die Kultur der Aborigines wurde einfach ignoriert, denn das war per Definition keine Kultur, es waren Wilde. Wurde irgendwo ein Weisser ermordet, wurden zur Rache zwanzig Aborigines getötet…
Manche der dort aufgeführten Fakten erinnerten mich als Deutschen doch teilweise sehr stark an die Zeit vor sechzig Jahren bei uns. Die Art, wie andere Menschen degradiert und willkürlich ermordet wurden, lässt sich wohl leider überall auf der Welt finden. Lief doch mit den Indianern in den USA genau so.
Ich kann mir leider noch kein umfassendes Bild von der Geschichte der Aborigines machen und wie die Vergangenheit hier in Australien bewältigt wird. Aber das ist ein Thema, was mich interessiert, ich denke, dass ich da noch nicht das letzte Wort in mein Blog geschrieben habe.

Imax. Das Riesenkino. Die Leinwand ist gigantisch, genaue Zahlen hab ich leider nicht. Gezeigt wird ein 3D-Film, “Walking on the Moon”. Eine tolle Geschichte über die Mondmissionen mit vielen Szenen direkt auf der Oberfläche. Toll gemacht. Wie dieses winzige Raumschiffchen dort gelandet ist und absolut einsam und verloren inmitten einer gigantischen Stein- und Staubwüste stand… (falls die überhaupt da oben waren, um die Verschwörungstheoretiker hier mal zufrieden zu stellen).

So langsam trete ich den Heimweg an. Mir tun die Füße vom vielen Latschen weh. Im direkten Stadtzentrum lässt sich alles zu Fuß sehr gut erreichen. Und für den knappen Tag, den ich Summa Summarum da war, reicht das auch. Man kann solche eine Stadt gar nicht in so kurzer Zeit erfassen. Ich habe diesen Besuch also genutzt, um einen Eindruck von Melbourne zu bekommen und einige Kleinigkeiten zu sehen.
Die Rückfahrt nach Geelong dauert wieder eine Stunde, am Bahnhof hadere ich mit mir, ein Taxi zu nehmen (Bus = Mist weil fährt seltenst). Daher latsche ich die sechs Kilometer nach Hause. Holla, jetzt spüre ich die Füße aber !
Denn man Prost, ich ruhe mich jetzt was aus.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

sehr schöne fotos
https://www.stepmap.de/kart e/argentinien-karte-18427
horst (Gast) - 17. Feb, 10:45
Salta Angel
kam gerade zufaellig auf deine seite, weil ich gerade...
Flo (Gast) - 14. Nov, 23:34
Blume
Hallo Dodo, die Blume steht in Buenos Aires in Argentinien...
chickenhawk - 1. Jun, 10:45
moin Julian-schöne blume...
moin Julian-das ist ja eine schöne technische blume...
dodo (Gast) - 1. Jun, 03:47
Bus !
Hallo Maren, nach so langer Zeit tut sich was auf dem...
chickenhawk - 29. Apr, 20:10

Suche

 

Status

Online seit 7117 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 10:45

Credits


Argentinien
Australien
Geelong Hash
Offtopic
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development